Der erste Schnee.

26. November 2010

Wir sitzen am Esstisch, es ist Abend. Der Schnee fällt leise, draußen, wo der Wind still steht und das Weiß stellenweise orange leuchtet. Vor mir stehen unsere weißen, schlichten Teller, die meine Eltern zur Hochzeit bekommen haben, vor siebzehn oder achtzehn Jahren. Noch leer sind sie und ohne Suppe, ohne Salz. Die Luft im Hause ist viel zu warm und viel zu trocken, betäubend und gar bleiern schwer. Dreißig Grad sagt mein Vater und dreiunddreißig Grad kontert das kleine Display unter dem Lichtschalter.

Meine Mutter ist in der Küche, der Salat noch nicht fertig. Wir warten schweigsam; gleich ist sie da, gleich können wir anfangen! Mein Vater aber hat keine Geduld, steht auf und geht zum Sofa, nimmt die Zigarettenschachtel vom Tisch und zündet sich eine Kippe an.

Er zieht an ihr. Ich höre den Schnee knirschen und denke an Zähne.

Meine Mutter stellt eine große Schüssel Feldsalat auf den Esstisch. Sattes, frisches Grün stimuliert meine Augen und ein wohl-duftendes, würziges Dressing schleicht in meine Nase. Als ich tief einatme, um das Aroma aus der Luft zu schmecken — weil ich es endlich kann, dieses tief durch die Nase atmen! —, schlägt der beißende Smog der Zigarette meines Vaters hart in meinem Nasenrachen auf und reizt mich, tiefschürfend. Mein jüngst operiertes Riechorgan gibt sich beleidigt und macht sofort dicht im Schacht.

„Vater, was hatten wir miteinander ausgemacht, bevor ich in’s Krankenhaus gegangen bin?“

Er ignoriert mich und drückt provokativ auf die Fernbedienung, um den Fernseher ein- und mich auszuschalten.

„Du hattest mir versprochen, nicht in meiner Gegenwart und zwei Wochen lang nicht im Haus zu rauchen, erinnerst du dich?“

Er zappt durch die Kanäle, drückt wild auf der Fernbedienung herum, um mich ruhig zu stellen.

„Du hast es mir versprochen und hast es wieder einmal nicht eingehalten. … Hörst du mir überhaupt zu?!“

Er drückt auf Lauter, immer auf Lauter, damit ich endlich verstumme.

„Warum hältst du dich nie an deine Versprechen? Ich darf weder in die Kälte, noch darf ich Rauch einatmen, und das weißt du ganz genau!“

Er zieht an seiner Kippe, glühend, und atmet genervt aus.

„Kannst du nicht einmal an unsere Gesundheit denken? Musst du uns auch vergiften, nur weil dir deine eigene Gesundheit egal ist?“

Er wechselt noch einmal das Programm, in der Hoffnung, Ruhe zu finden.

„Ich wurde vor vier Tagen operiert. … Hörst du mich? … Erst vier Tage ist das her! Jetzt mach‘ endlich diese scheiß‘ Kippe aus oder geh‘ vor die Tür!“

Während ich mit einem ausgeklügelten Widerstandsmechanismus rede, schenkt meine Mutter den schlichten, weißen Tellern Suppe ein. Sie ist ebenfalls sichtlich aufgekratzt.

„Vater, so geht das nicht! Halt‘ dich doch mal an deine Versprechen…!“

Und mit einem Mal dreht sich mein Vater um und wirft mir entschlossen die Fernbedienung entgegen. Ich versuche auszuweichen, mich wegzudrehen — doch vergebens; die Fernbedienung schlägt mir mitten in’s Gesicht und fällt auf den Tisch, dann auf den Boden. Die Batterien rollen quer über das Parkett.

Meine Mutter kreischt.

Vom Schmerz und von der Situation, vom Geschehen überwältigt, beuge ich mich über die Suppe. Rinnsal-artig tropft das Blut aus meiner Nase direkt in die selbst gemachte Championcremesuppe hinein und setzt sich klar erkennbar als oberste, dominierende Flüssigkeitsschicht ab. Der Aufprall war so gewaltig, dass sich die in meiner Nase befindlichen Metallplättchen tief in’s Fleisch geschnitten haben. Ich weine augenblicklich.

Noch im selben Moment steht mein Vater wutentbrannt neben mir und sagt „Dein immer gleiches Geschwafel werde ich mir nicht länger anhören!“ und nimmt das gezackte Brotmesser in die Hand und rammt es mir mit einer väterlichen Wucht in den Bauch.

5 Antworten to “Der erste Schnee.”

  1. Dave Says:

    Das letztere ist aber nicht wirklich passiert?!?!?

  2. glam Says:

    ich hoffe (und wünsche dir), dass auch der flug der fernbedienung literarischer ausdruck einer gefühlssituation war und nicht wirklich stattgefunden hat. joyce carol oates schrieb „states of mind are real enough“. ich kann mich allerdings auch daran erinnern, in der elternabhängigkeit, in der man mt 17 nun mal steckt, extreme hassgefühle auf meine eltern projiziert zu haben. ich weiß heute, mit gesunder distanz, nicht mehr, wie und ob die gerechtfertigt waren. jetzt merke ich gerade, dass ich lüge, aus versehen.

    • Heartcore Says:

      Dieser Text ist eine Traumbeschreibung, ich habe nur geträumt. Trotzdem habe ich all das schon mehrmals in ähnlicher Form erlebt; nur die Messersache nicht.

      Vor ein paar Monaten flog mir das Festnetz-Telefon genau wie oben beschrieben in’s Gesicht. Hat lediglich ein bisschen geblutet.

      Vor ein paar Jahren flog ein Salzsteuer aus Glas in meine Richtung, welcher nicht mich, sondern die Glasscheibe des Bilderrahmens an der Wand traf. Das Bild fiel samt Rahmen und Scherben auf meinen Kopf.

      Dieser Traum war so real, dass ich wirklich dachte, „nun ist meine letzte Minute gekommen“. Als ich entsetzt und erleichtert zugleich aufwachte, hatte ich extreme Zahn- und Kieferschmerzen. Das Knirschen des Schnees war eigentlich das Knirschen meiner Zähne.

      Eigentlich hasse ich meine Eltern nicht. Nur manchmal, da wünsche ich mir einen Dornröschensarg, in den ich mich legen und ein paar Jahre später aufwachen könnte.


  3. […] Der erste Schnee. […]


Kommentar verfassen

